· 

Making-of eines stimmungsvollen Weihnachtsfotos

Noch 24 Stunden bis der Kaffeetisch gedeckt wird und - ich kann es kaum glauben - sämtliche Vorbereitungen sind bereits getroffen, das Haus geputzt, die Geschenke verpackt, der Baum geschmückt. 

 

Für all jene, die zeitlich gerade nicht so gut im Rennen liegen aber noch schnell ein stimmungsvolles (selbstgemachtes) Foto für digitale Weihnachtsgrüße benötigen, habe ich eine kleine Bastelanleitung erstellt. 5 Minuten und euer Bild ist im Kasten.

Der Stoff dient als Hintergrund, die Lichterkette wird dahinter gelegt. Eine Taschenlampe sorgt hinter der Krippe positioniert für indirekte Beleuchtung. Opa hält die Kamera in Position... Kleine Blende, damit alle scharf werden und die Zeit nicht zu lang wählen, sonst wird das Foto zu hell und sieht nicht mehr stimmungsvoll aus. Wer weitere 5 Minuten investieren mag, kann in Photoshop o.ä. noch ein wenig an den Tiefen und Lichtern spielen. Fertig!

In diesem Sinne wünsche ich eine stressfreie Weihnachtsvorbereitung!