Neues aus der Digitalen Dunkelkammer

Manchmal entstehen bei der Bildbearbeitung ganz neue Ideen. 

Dieses Foto ist das Ergebnis ooc. Ich wollte ursprünglich die Farbsättigung des Hintergrundes leicht verringern. 

Vor der etwas zeitaufwendigen Freistellung habe ich zunächst das gesamte Bild farblich entsättigt, um die Wirkung zu testen. Den Regler habe ich dabei ohne jedes Feingefühl viel zu stark verschoben... 

Als ich das Ergebnis sah, kam mir die Idee, eine Umwandlung in SW vorzunehmen. Etwas, was ich bei Blümchen immer wieder einmal probiere, aber dann wieder verwerfe.

Natur soll auch wie Natur aussehen! Und gerade der Frühling lebt von seinen Farbtupfen. Und trotzdem finde ich die Wirkung diesmal recht interessant.


Hier die Ergebnisse:

Stufe 1

Farben stark entsättigt

Stufe 2a

Aufhellung der Tiefen + helle Vignette


Stufe 2

Umwandlung von ooc in neutrales sw

Stufe 2b

Verschiebung der Mitten und Tiefen

unter Beibehaltung der Lichter